AUDI AG uses various cookies on its websites. Cookies are small files containing configuration information that are stored on your end device. There are basically three categories of cookies.

  1. So-called Functional Cookies are essential for the functionality of the website. The processing of the Functional Cookieis necessary to enable your visit to the website (cf. Art. 6 Para. 1 lit. b GDPR).

  2. The comfort of a website visit is increased by so-called Comfort Cookies, which save your language settings, for example. The legal basis for Comfort Cookies is a legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR). The legitimate interest is providing comfort when visiting the website. You can object to data processing at any time with effect for the future. Further information can be found in our privacy policy.

  3. So-called Tracking Cookies are used to create a pseudonymised user profile. Tracking Cookies are only set if the website visitor has given their consent (Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR). Consent is given via the so-called cookie banner, which must be actively clicked on. Further information on the tracking tools used and how you can revoke your consent can be found in the privacy policy.

Within the categories described, different types of cookies are used. The most common types of cookies are explained below for your understanding:

  1. While you are using a website, a Session Cookie containing a session identifier is temporarily stored in your computer's memory, e.g. so that you do not need to log on again every time you change webpages. Session cookies are deleted when you log off or cease to be valid as soon as your session automatically expires.

  2. A Permanent or Protocol Cookie stores a file on your computer for the duration defined by the file's expiration date. These cookies enable websites to remember your information and settings the next time you visit them. This speeds up your access and makes it more convenient, for instance because you do not need to adjust your language setting for our portal every time. The cookie is automatically deleted once its expiration date is reached when you visit the website that generated the cookie.

  3. Third Party Cookies stem from a provider who is not the operator of the website. They can be used to collect information for purposes of advertising, user-defined content, and webstatistics.

  4. Flash cookies are stored on your computer as data elements of web pages if they are operated with Adobe Flash. Flash cookies have no time limit.

The following cookies are used on this website:

Name of the cookie
Intended use
Storage duration
Type of cookie

JSESSIONID

This cookie is necessary for the captcha validation in the web form.

Session

Functional Cookie (Session Cookies)

Die AUDI AG setzt auf ihren Webseiten verschiedene Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien mit Konfigurationsinformationen, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Cookies lassen sich grundsätzlich in drei Kategorien unterteilen.

  1. Für die Funktionalität der Webseite sind sog. Funktionscookies unerlässlich. Die Verarbeitung der Funktionscookies ist notwendig, um Ihnen einen Besuch der Webseite zu ermöglichen (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

  2. Den Komfort eines Webseitenbesuchs erhöhen sog. Komfortcookies, die z. B. Ihre Spracheinstellungen speichern. Die Rechtsgrundlage für die Komfortcookies ist ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Das berechtigte Interesse liegt in der Bereitstellung eines Komforts bei dem Besuch der Webseite. Sie können der Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

  3. Um ein pseudonymisiertes Nutzungsprofil zu erstellen werden sog. Trackingcookies verwendet. Trackingcookies werden nur gesetzt, wenn eine Einwilligung durch den Webseitenbesucher dafür vorliegt (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Einwilligung wird über den sog. Cookie-Banner abgegeben, der aktiv angeklickt werden muss. Weitere Informationen zu den eingesetzten Trackingtools und wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können, finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Innerhalb der beschriebenen Kategorien werden verschiedene Cookie-Arten eingesetzt. Nachfolgend sind die gebräuchlichsten Arten von Cookies zu Ihrem Verständnis erklärt:

  1. Während Sie auf einer Webseite aktiv sind, wird temporär ein Sitzungs-Cookie im Speicher Ihres Endgeräts abgelegt, in dem eine Sitzungskennung gespeichert wird, um z. B. bei jedem Seitenwechsel zu verhindern, dass Sie sich erneut anmelden müssen. Sitzungs-Cookies werden bei der Abmeldung gelöscht oder verlieren ihre Gültigkeit, sobald ihre Sitzung automatisch abgelaufen ist.

  2. Ein permanenter oder Protokoll-Cookie speichert eine Datei über den im Ablaufdatum vorgesehenen Zeitraum auf Ihrem Endgerät. Durch diese Cookies „erinnern“ sich Webseiten bei Ihrem nächsten Besuch an Ihre Informationen und Einstellungen. Das führt zu einem schnelleren und bequemeren Zugriff, da Sie z. B. nicht erneut ihre Spracheinstellung für unser Portal vornehmen müssen. Mit Verstreichen des Ablaufdatums wird der Cookie automatisch gelöscht, wenn Sie die Webseite besuchen, die diesen erzeugt hat.

  3. Drittanbieter-Cookies stammen von anderen Anbietern als dem Betreiber der Webseite. Sie können beispielsweise zum Sammeln von Informationen für Werbung, benutzerdefinierte Inhalte und Web-Statistiken verwendet werden.

  4. Flash-Cookies werden als Datenelemente von Webseiten auf Ihrem Computer gespeichert, wenn diese mit Adobe Flash betrieben werden. Flash-Cookies haben kein Zeitlimit.

Auf dieser Webseite werden die folgenden Cookies verwendet:

Name des Cookies
Verwendungszweck
Speicherdauer
Art des Cookies

JSESSIONID

Dieser Cookie wird für die Auswertung des Captchas im Webformular benötigt.

Sitzung

Funktionscookie (Sitzungs-Cookie)