If you are an employee, trainee or former employee of the AUDI AG, this page will give you an overview of your rights in accordance with the General Data Protection Regulation (GDPR) and how you can exercise your data subject rights. In case you drive an Audi, are a customer or interested party of Audi genuine accessories, original parts or digital Audi services or if you receive a newsletter from the AUDI AG, please refer to the data subject group customer/interested party.

How do I submit a request?

To submit a request regarding the GDPR, please use the online GDPR-request from.

How long does the enquiry take?

The processing period of a request can take up to one month, in exceptional cases longer - you will receive a response at the latest three months after receipt of your request.

How is the response given?

After your request has been processed, you will receive the response either digitally or by mail.

You have the right to obtain information about whether your personal data is being processed and receive access to the data that the AUDI AG has stored about you as a data subject.

You have the right to obtain the rectification of inaccurate and incomplete personal data. This can be due to incorrect information in your master data. In most cases, no further proof is required for this rectification. If your name has changed, e.g. in case of a marriage, you will need to provide pursuant documentation.

You have the right, if the requirements specified in Art. 17 GDPR are met, to request the erasure of your personal data from the AUDI AG. Additionally, you may request erasure of your personal data, if we process data based on your consent and you withdraw your consent.

We recommend that you submit a request to exercise your right to erasure after you obtained access to your personal data. In this case, please contact us by sending the request to erasure and the request ID from the previous inquiry.

If you do not exercise your right to access in advance, please specify your request to erasure, the precise processing activity, stating your data (at least: first name, surname, address, date of birth).

You have the right to request the restriction of processing your personal data, if the requirements specified in Art. 18 GDPR are met. This is the case, if you dispute the correctness of your personal data. You may request the restriction of processing your personal data for the time period the AUDI AG is verifying your personal data.

If the processing is done based upon an outweighing interest, you have the right to object (on grounds relating to your particular situation) to the processing of your personal data at any time. An objection is permissible pursuant to Art. 21 GDPR if the processing is either carried out in the public interest or in the exercising of an official authority or in a justified interest of the AUDI AG or of a third party. In the case of an objection, we kindly ask you to inform us about your reasoning for objecting the data processing. Additionally, you have the right to object to the processing of personal data for direct marketing purposes at any time.

If you object to the processing of your personal data for direct marketing purposes, the AUDI AG will permanently store your contact data (name and address) in an internal marketing blacklist. If you have given the AUDI AG your consent for direct marketing purposes, this remains in effect until you exercise your right of restriction and withdraw your consent.

If the data is processed based on a consent or a fulfilment of a contractual agreement and the data is processed using an automated processing system, you have the right, pursuant to Art. 20 GDPR, to receive your personal data in a structured, commonly used and machine-readable format.

If the data processing is based on your consent, you have the right to withdraw your consent for future data processing at any time and free of charge.

You have the right to lodge a complaint to a data supervisory authority, if you consider the processing of your personal data illegitimate. The right to lodge a complaint is without prejudice to any other administrative or judicial remedy. The address of the data protection supervisory authority responsible for the AUDI AG is:

Bavarian Data Protection Authority
Promenade 18
91522 Ansbach

Bavarian Data Protection Authority
Your contact: AUDI AG - GDPR-Team

Postal address:
AUDI AG
GDPR-Request
Mailbox 600108
14401 Potsdam

Wenn Sie Arbeitnehmer, Auszubildender, ehemaliger Beschäftigter der AUDI AG sind, geben wir Ihnen auf der folgenden Seite einen Überblick über Ihre Rechte gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und wie Sie diese wahrnehmen können. Sollten Sie Fahrer eines Audi, Kunde oder Interessent von Audi Original Zubehör, Original Teilen oder digitalen Audi Dienstleistungen sein, stellen Sie Ihre Anfrage bitte über die Betroffenengruppe Kunde/Interessent.

Wie stelle ich eine Anfrage?

Um eine Anfrage an die AUDI AG zu stellen, haben Sie abhängig vom Recht, verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie ein konkretes Anliegen bezüglich der DSGVO haben, verwenden Sie bitte die Online DSGVO-Anfrage.

Wie lange dauert die Recherche?

Der Bearbeitungszeitraum einer Anfrage kann bis zu einem Monat dauern, in Ausnahmefällen auch länger – maximal drei Monate nach Eingang.

Wie erfolgt die Rückmeldung?

Nach der Bearbeitung Ihrer Anfrage erhalten Sie auf dem digitalen oder postalischen Weg eine Antwort.

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten. Im Fall einer Datenauskunft erhalten Sie von uns eine Auskunft über die Daten, welche die AUDI AG über Sie als Betroffenen gespeichert hat.

Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender, unrichtiger bzw. unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Hierbei kann es sich z. B. um falsche Angaben in Ihren Stammdaten handeln, wofür bei einer Berichtigung i. d. R. keine weiteren Nachweise erbracht werden müssen. Sollten Sie Ihren Namen ändern wollen, z. B. durch Heirat, werden Dokumente benötigt, die diese Änderung belegen.

Sie haben das Recht, bei Vorliegen der in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Danach können Sie beispielsweise die Löschung Ihrer Daten verlangen, wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten und Sie diese Einwilligung widerrufen.

Wir empfehlen Ihnen, eine Anfrage zur Wahrnehmung des Löschrechts nach erfolgter Auskunft Ihrer personenbezogenen Daten zu stellen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte bei der Löschanfrage mit Ihrem Wunsch und der Anfrage-ID aus der vorhergehenden Auskunftsanfrage an uns.

Wenn Sie keine vorherige Auskunftsanfrage stellen, schildern Sie uns bitte Ihren Löschwunsch, wenn möglich die konkrete Verarbeitung, unter Angabe Ihrer Daten (mindestens: Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum).

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO vorliegen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer Daten bestreiten. Für die Dauer der Überprüfung der Richtigkeit der Daten können Sie dann die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.

Sofern die Verarbeitung auf einem überwiegenden Interesse erfolgt, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Ein Widerspruch ist gemäß Art. 21 DSGVO zulässig, wenn die Verarbeitung entweder im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund eines berechtigten Interesses der AUDI AG oder eines Dritten erfolgt. Im Falle des Widerspruchs bitten wir Sie, uns Ihre Gründe mitzuteilen, aus denen Sie der Datenverarbeitung widersprechen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen.

Im Fall eines Werbewiderspruchs speichert die AUDI AG Ihre Kontaktdaten (Name und Adresse) dauerhaft in einer internen Werbesperrdatei. Sofern Sie der AUDI AG eine Einwilligung für Werbemaßnahmen erteilt haben, bleibt diese wirksam, es sei denn, Sie machen von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufen Ihre Einwilligungen.

Sofern die Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Einwilligung oder einer Vertragserfüllung beruht und diese zudem unter Einsatz einer automatisierten Verarbeitung erfolgt, haben Sie gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese an einen anderen Datenverarbeiter zu übermitteln.

Sofern die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit kostenlos zu widerrufen.

Sie haben außerdem das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs. Die Anschrift der für die AUDI AG zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde lautet:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 18
91522 Ansbach

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Ihr Ansprechpartner: AUDI AG - DSGVO-Team

Postanschrift:
AUDI AG
DSGVO-Anfrage
Postfach 600108
14401 Potsdam