Betriebsdaten des Fahrzeugs

In Ihrem Fahrzeug sind elektronische Steuergeräte verbaut, welche zum Betrieb Ihres Fahrzeugs Daten verarbeiten. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Fahrzeugstatus-Informationen (z. B. Geschwindigkeit, Bewegungsverzögerung, Querbeschleunigung, Radumdrehungszahl, Anzeige geschlossener Sicherheitsgurte)
  • Umgebungszustände (z. B. Temperatur, Regensensor, Abstandssensor)

In der Regel sind diese Daten flüchtig und werden nicht über die Betriebszeit hinaus gespeichert und nur im Fahrzeug selbst verarbeitet. Steuergeräte enthalten häufig Datenspeicher (u. a. auch der Fahrzeugschlüssel). Diese werden eingesetzt, um Informationen über Fahrzeugzustand, Bauteilbeanspruchung, Wartungsbedarfe sowie technische Ereignisse und Fehler temporär oder dauerhaft dokumentieren zu können. Gespeichert werden je nach technischer Ausstattung:

  • Betriebszustände von Systemkomponenten (z. B. Füllstände, Reifendruck, Batteriestatus)
  • Abweichungen von Systemzuständen in wichtigen Systemkomponenten (z. B. Licht, Bremsen), die zu einem Ereignisspeichereintrag in den internen Fahrzeugsystemen führen
  • Reaktionen der Systeme in speziellen Fahrsituationen (z. B. Auslösen eines Airbags, Einsetzen der Stabilitätsregelungssysteme)
  • Informationen zu fahrzeugschädigenden Ereignissen
  • Bei Elektrofahrzeugen Ladezustand der Hochvoltbatterie, geschätzte Reichweite

In besonderen Fällen (z. B. wenn das Fahrzeug eine Fehlfunktion erkannt hat) kann es erforderlich sein, Daten zu speichern, die eigentlich nur flüchtig wären. Diese Daten sind grundsätzlich lokal im Fahrzeug gespeichert. Wenn Sie Serviceleistungen (z. B. Reparaturleistungen, Wartungsarbeiten) in Anspruch nehmen sowie bei Garantiefällen und Qualitätssicherungsmaßnahmen, können, sofern erforderlich, die gespeicherten Betriebsdaten zusammen mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) ausgelesen und genutzt werden. Das Auslesen kann durch Mitarbeiter des Servicenetzes (z. B. Werkstätten, Hersteller) oder Dritte (z. B. Pannendienste) aus dem Fahrzeug erfolgen.

Das Auslesen erfolgt in der Regel über den gesetzlich vorgeschriebenen Anschluss für OBD („On-Board-Diagnose“) im Fahrzeug. Die ausgelesenen Betriebsdaten dokumentieren technische Zustände des Fahrzeugs oder einzelner Komponenten, helfen bei der Fehlerdiagnose, der Einhaltung von Gewährleistungsverpflichtungen und bei der Qualitätsverbesserung. Diese Daten, insbesondere Informationen über Bauteilbeanspruchung, technische Ereignisse, Fehlbedienungen und andere Fehler, werden hierfür zusammen mit der FIN gegebenenfalls an den Hersteller übermittelt. Darüber hinaus unterliegt der Hersteller der Produkthaftung. Auch dafür verwendet der Hersteller Betriebsdaten aus Fahrzeugen, etwa für Rückrufaktionen. Diese Daten können auch dazu genutzt werden, Ansprüchen des Kunden auf Gewährleistung und Garantie zu prüfen.

Fehlerspeicher im Fahrzeug können im Rahmen von Reparatur- oder Servicearbeiten oder auf Ihren Wunsch hin durch einen Servicebetrieb zurückgesetzt werden. An diese können Sie sich auch wenden, wenn Sie genaue Kenntnis von den Daten erlangen möchten, die in Ihrem Fahrzeug konkret gespeichert sind.

Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb der AUDI AG erhalten die Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung von vertraglichen und gesetzlichen Pflichten sowie zur Wahrung der berechtigten Interessen der AUDI AG benötigen.

Auch von der AUDI AG eingesetzte und im Auftrag tätige Dienstleister (sogenannte Auftragsverarbeiter) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Sofern die AUDI AG Auftragsverarbeiter einsetzt, um diese Leistungen bereitzustellen, stellt die AUDI AG über geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen sicher, dass personenbezogene Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften geschützt sind.

Ihre personenbezogenen Daten werden von der AUDI AG grundsätzlich nur dann an Dritte gegeben, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, die AUDI AG oder der Dritte ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe haben oder Ihre Einwilligung hierfür vorliegt.

Darüber hinaus können Daten an Dritte (einschließlich Ermittlungs- oder Sicherheitsbehörden) übermittelt werden, soweit die AUDI AG aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet sein sollte.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die AUDI AG speichert Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung der Leistungen Ihnen gegenüber erforderlich ist bzw. die AUDI AG ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung hat, insbesondere aus Gründen der Störungsbeseitigung oder zu Zwecken der Diensteoptimierung. Die AUDI AG speichert dabei nur die Daten, welche die AUDI AG für den jeweiligen Zweck benötigt und pseudonymisiert oder anonymisiert, die über die Erbringung der Leistungen hinaus verarbeiteten Daten soweit wie möglich.

Darüber hinaus unterliegt die AUDI AG verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Unter bestimmten Umständen müssen Ihre Daten auch länger aufbewahrt werden, z. B. wenn im Zusammenhang mit einem behördlichen oder gerichtlichen Verfahren ein sogenannter Legal Hold oder Litigation Hold (d. h. ein Verbot der Datenlöschung für die Dauer des Verfahrens) angeordnet wird.

Deaktivierung der Online-Dienste

Abhängig von Ihrer Fahrzeugausstattung können Sie die Erhebung bestimmter personenbezogener Daten über die Privatsphäre Einstellungen in Ihrem Fahrzeug deaktivieren. Mit der Deaktivierung können dann Dienste, die diese Daten verwenden, nicht bereitgestellt werden und sind damit nicht nutzbar. Hiervon ausgenommen sind gesetzlich vorgeschriebene Funktionen und Dienste, wie etwa einem Notrufsystem. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Privatsphäre Menü in Ihrem Fahrzeug.

Datenverbindung und Datenmodul abschalten

Über die Einstellungen im Multi Media Interface (MMI), können Sie wahlweise die Datenverbindung in Ihrem Fahrzeug deaktivieren oder das Datenmodul abschalten.

Um die Datenverbindung abzuschalten, schalten Sie im MMI im Menü die Datenverbindungseinstellungen aus.

Sollten Sie das Datenmodul abschalten wollen, schalten Sie im MMI im Menü das Datenmodul aus.

Für den Zugriff auf bestimmte Services und Funktionalitäten im myAudi Portal (www.myaudi.de) ist eine Registrierung und Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich sowie gegebenenfalls die Angabe weiterer Informationen und Daten, z. B. Kontaktdaten. Wir verarbeiten die Daten zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. (soweit angegeben) auf Basis Ihrer Einwilligung. Eine Weitergabe der Daten an Auftragsverarbeiter oder Dritte außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums findet nicht statt.

Diese Daten beinhalten:

Registrierung, Profilverwaltung

Name, private oder berufliche Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer), Geburtsdatum.

Für den Zugriff auf das Portal müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Registrierung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Dies umfasst die Anrede, den Namen und den Benutzernamen (Ihre E-Mail-Adresse) für das Portal.

Ohne diese Daten werden wir den Zugriff auf das Portal ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und gegebenenfalls beenden müssen. Alle weiteren Angaben sind freiwillig und sind nicht für den Zugriff auf das Portal erforderlich, sondern dienen lediglich der Speicherung für die künftige Nutzung weiterer Funktionen. Sie können die Daten auch später eingeben, wenn dies bei einer Funktion erforderlich ist. Soweit die weiteren Daten für die Nutzung einzelner Funktionalitäten im Portal erforderlich sind, informieren wir Sie hierüber im Zusammenhang mit der jeweiligen Funktionalität.

Um unsere Vertriebsaktivitäten auf den Bedarf unserer Kunden zu optimieren und nutzerorientiert zu gestalten sowie zur Verbesserung unserer Services und der Betreuung unserer Kunden verarbeiten wir Ihre FIN sowie Registrierungszeitpunkt und Nutzungsdaten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Verbesserung unserer Vertriebsstruktur. Wir erstellen kein Profil, sondern verarbeiten lediglich, ob Sie sich bei myAudi registriert haben und ob Sie unsere Audi connect Dienste nutzen. Ihnen steht in diesem Zusammenhang selbstverständlich Ihr Widerspruchsrecht zu.

Hauptnutzerverifizierung

Name, private oder berufliche Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer), Geburtsdatum.

Verifikation per Telefon:

Sofern Sie im Rahmen der Verifizierung zum Hauptnutzer die Verifizierung per Festnetz oder Mobiltelefon auswählen, kann die AUDI AG Sie in einer Weise die den gesetzlichen Voraussetzungen entspricht, unter der angegebenen Telefonnummer zum Zweck der Verifizierung Ihrer Identität per automatisierter Anrufmaschine anrufen oder Ihnen aufgezeichnete Ansagen oder gegebenenfalls Textnachrichten (SMS) zukommen lassen.

Verifikation per E-Mail-Adresse:

Bei der Verifizierung per E-Mail senden wir Ihnen eine E-Mail-Adresse.

Verifikation beim Audi Partner:

Sofern Sie die Verifizierung beim Audi Partner auswählen, übermitteln wir Ihre Daten an den von Ihnen gewählten Audi Partner, damit dieser die Verifizierung durchführen kann.

Über die Datenverarbeitung informiert Sie die AUDI AG in den Datenschutzhinweisen im myAudi Portal sowie in der myAudi App. In den Datenschutzhinweisen informiert Sie die AUDI AG auch über die jeweils zugrundeliegende Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Eine Einwilligung Ihrerseits ist dabei nur für einzelne Datenverarbeitungen erforderlich. Sofern eine Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, verarbeitet die AUDI AG Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie diese Einwilligung erteilt haben. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die jeweiligen Datenschutzhinweise.

Bordbuch

Alle Einstellungen zur Nutzung Ihres Fahrzeuges finden Sie auf der Audi Homepage (www.audi.de). Hierfür ist eine Registrierung für myAudi notwendig. Sobald Sie Ihr Fahrzeug mit der FIN in myAudi angelegt haben, können Sie das Bordbuch einsehen. Eine Verifizierung als Hauptnutzer ist hierfür nicht erforderlich.

myAudi Navigation

Die myAudi Navigation stellt Ihnen personalisierte Navigationsdienste zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung der Dienste ist die Registrierung und Eröffnung eines gesonderten und individuellen myAudi Accounts. Mit Ihrem myAudi Account können Sie im myAudi Portal die Dienste konfigurieren und bestimmte Daten und Inhalte für die Funktionen Ihrer Audi connect Dienste (über Ihre Mobilfunkverbindung) an Ihre Fahrzeuge übermitteln sowie eine Übertragung bestimmter Fahrzeug- und Nutzerdaten zwischen kompatiblem Fahrzeug, mobilem Endgerät und dem Service-Provider zulassen. Für die personalisierten Dienste von myAudi Navigation ist die Zuordnung zu Ihrem Pseudonym über Fahrzyklen hinweg notwendig. Dazu werden Ihrem myAudi Benutzernamen und Ihren Fahrzeugen jeweils ein eindeutiges Pseudonym (User-ID und Fahrzeug-ID) zugeordnet. Der Service-Provider erhält lediglich diese Pseudonyme. Die Synchronisierung der Daten erfolgt unter Verwendung Ihrer pseudonymen User-ID und Ihrer pseudonymen Fahrzeug-ID(s). Der Service-Provider erhält weder Ihren Namen, noch Ihre FIN. Nachdem Sie in einem Ihrer MMI-Systeme oder Ihrer myAudi App Daten gelöscht haben, werden diese mit der nächsten erfolgreichen Synchronisierung aller Ihrer Endgeräte auch bei dem Service- Provider gelöscht. Der Service-Provider hierfür ist: HERE Global B.V., Kennedyplein 222-226, 5611 ZT Eindhoven, Niederlande.

Sofern Ihr Fahrzeug den e-tron Routenplaner unterstützt, werden zusätzlich Informationen zu Energieverbrauch, Klimadaten und Klimatisierungseinstellungen des Fahrzeugs sowie Ladedaten übertragen, damit wir in Ihrem Fahrzeug Routenvorschläge unter Berücksichtigung der verfügbaren Ladestationen und der elektrischen Reichweite Ihres Fahrzeugs bereitstellen können.

Während aktivierter Privatsphäre-Einstellungen erstellte Ziele (Letzte Ziele, Favoriten) werden Ihrem Profil zugeordnet und nach Ausschalten der Privatsphäre Einstellungen wieder mit Ihrem myAudi Account synchronisiert. Wenn Sie eine nachträgliche Synchronisation bestimmter Ziele verhindern möchten, müssen Sie diese Ziele vor der Deaktivierung der Privatsphäre Einstellungen manuell löschen.

Navigation mit Google Earth™ / Navigation mit Google Maps™ Satellitenbildern

Um im MMI oder der myAudi App eine hochauflösende Navigationskarte mit Satellitenbildern darstellen zu können, werden Informationen zum anzuzeigenden Kartenabschnitt an den Service-Provider für die Auslieferung der Satellitenbilder übermittelt. Die Datenübertragung folgt dem Grundsatz der Datensparsamkeit. Dazu werden sämtliche Anfragen aus Ihrem Fahrzeug pseudonymisiert. Die Prüfung der Berechtigung zur Nutzung erfolgt pseudonym. Die Daten werden bei jedem Fahrzyklus mit einem anderen Pseudonym (Session-ID) an den Service-Provider übertragen. Der Service-Provider erhält weder Ihren Namen, noch Ihre FIN. Neben den oben genannten dienstspezifischen Daten werden die zur Diensterbringung benötigten Metadaten übertragen. Hierzu zählen exemplarisch: Zeitstempel, Informationen zu verwendeten Software-Versionen, verwendete Karten- oder Kartenkachel-Versionen. Die Auslieferung der Satellitenbilder erfolgt durch folgenden Service-Provider: HERE Global B.V., Kennedyplein 222-226, 5611 ZT Eindhoven, Niederlande. Sofern bei diesem noch keine aktuellen Satellitenbilder zum anzuzeigenden Kartenabschnitt zwischengespeichert sind, formuliert dieser wiederum Anfragen an den Anbieter für die Bereitstellung der Satellitenbilder: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Dieser Anbieter erhält hierfür keine personenbezogenen Daten von Ihnen, insbesondere auch nicht die Session-ID oder fahrzeugbezogene Daten. Angaben zu gespeicherten Daten und zur Dauer der Speicherung können Sie den Datenschutzhinweisen des Anbieters des Dienstes entnehmen: https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=us

Persönliche Points of Interest (PoI)

Mittels SD-Karte können Sie eigene Points of Interest in Ihr Fahrzeug laden. Diese Daten werden in der Karte angezeigt und können für die Navigation verwendet werden. Die Daten werden lokal im Fahrzeug gespeichert. Eine Übertragung an die AUDI AG erfolgt erst bei Nutzung im Rahmen eines weiteren Dienstes.

Im Falle einer manuellen oder einer automatischen Auslösung des gesetzlich vorgesehenen Notruf-systems (eCall) sendet Ihr Fahrzeug einen gesetzlich festgelegten Mindestdatensatz und baut einen Sprachanruf an eine Notrufleitstelle auf. Der Datensatz beinhaltet folgende Daten: FIN (mit der Ihr Fahrzeug eindeutig identifizierbar und einem bestimmten Halter zuordenbar ist), Fahrzeugtyp (Pkw oder leichtes Nutzfahrzeug), Art des Fahrzeugantriebs (Benzin/Diesel/CNG/LPG/elektrisch/Wasserstoff), die aktuelle Position des Fahrzeugs (Standortdaten, Ort und Zeit) sowie die letzten drei Standorte des Fahrzeugs und Fahrtrichtung, Anzahl der Fahrzeuginsassen, Zeitstempel und Auslösetyp (manuell, automatisch).

Die Daten werden bei Auslösung generiert und für die Dauer des Notrufs und bis zu eine Stunde nach dem Notruf lokal gespeichert.

Beim Auslösen des Notrufs sendet Ihr Fahrzeug die Daten direkt an die einschlägigen Notrufabfragestellen, die von den betreffenden Behörden des Landes, auf dessen Hoheitsgebiet Sie sich befinden, dazu bestimmt werden, eCalls an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 als Erste anzunehmen und zu bearbeiten.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Basis einer gesetzlichen Verpflichtung zur Bereitstellung der Notruffunktionalität (Art. 6 Abs. 1, Unterabs. 1 Buchst. c) DSGVO).

Der Dienst ist standardmäßig automatisch aktiviert und kann nicht deaktiviert werden. Dabei ist sichergestellt, dass Ihr Fahrzeug im Normalbetrieb aufgrund dieses Dienstes nicht verfolgbar ist, d. h. es kann kein elektronisches "Tracking" von Bewegungsdaten erfolgen.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des gesetzlichen Notrufs finden Sie in Ihrem Fahrzeughandbuch.

Über die Datenverarbeitung informiert Sie die AUDI AG in den Datenschutzhinweisen im Fahrzeug, die Sie u. a. auch im MMI Ihres Fahrzeugs finden. In den Datenschutzhinweisen informiert Sie die AUDI AG auch über die jeweils zugrundeliegende Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Eine Einwilligung Ihrerseits ist dabei nur für einzelne Datenverarbeitungen erforderlich. Sofern eine Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, verarbeitet die AUDI AG Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie diese Einwilligung erteilt haben. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die jeweiligen Datenschutzhinweise.

Operating data of the vehicle

Electronic control units are installed in your vehicle and process data required to run your vehicle. This includes for example:

  • vehicle status information (e.g. speed, deceleration, lateral acceleration, wheel revolution speed, whether the seat belts are fastened)
  • environmental conditions (e.g. temperature, rain sensor, distance sensor)

This data is generally volatile - it is not stored after the vehicle is switched off and is only processed in the vehicle itself. Control units often contain data memory (sometimes also including the vehicle keys). These are used to temporarily or permanently document information about vehicle status, component stress, maintenance requirements and technical events and errors. Depending on selected equipment, the following information is stored:

  • operating conditions of system components (e.g. fill levels, tyre pressure, battery status)
  • deviations from system states in important system components (e.g. lights, brakes) that are documented in the internal vehicle systems event memory
  • system responses in specific driving situations (e.g. deployment of airbags, use of stability control systems)
  • information about vehicle-damaging events
  • for electric vehicles, the charging status of the high-voltage battery, estimated range

In special cases (e.g. when the vehicle has detected a malfunction), it may be necessary to store data that would otherwise be volatile. The data is stored locally in the vehicle. If you use services (e.g. repair services, maintenance work) as well as in the event of warranty claims and quality assurance measures, the stored operating data and the vehicle identification number (VIN) might be required to access. The data may be readout from the vehicle by an employee of the service network (e.g. workshops and manufacturer) or third parties (e.g. breakdown services).

The readout is generally carried out via the statutorily prescribed connection for OBD ("on-board diagnostics") in the vehicle. The readout operating data records the technical conditions of the vehicle or individual components and helps with error diagnostics, compliance with maintenance obligations and with quality improvement. This data, especially information about component stress, technical events, operating errors and other errors, is sent with the respective vehicle identification number (VIN) to the manufacturer, if necessary. The AUDI AG is also subject to product liability. For liability issues, such as vehicle recalls, the manufacturer uses operating data from the vehicle. This data may also be used to review warranty and guarantee claims by customers.

Faulty memory units in the vehicle can be reset by a service provider as part of repair -/service work or at your request. In case you wish to obtain precise information about the data stored in your vehicle, please contact a service partner.

Who receives your data?

Within the AUDI AG, only the parts of the organisation that require your data to fulfil our contractual and legal obligations and to protect the legitimate interests of the AUDI AG are given access to your data.

Service providers (data processors) employed and appointed by the AUDI AG may also receive data for these purposes. If the AUDI AG uses data processors to provide these services, the AUDI AG ensures that personal data is protected in accordance with the relevant statutory provisions by means of suitable legal precautions and appropriate technical and organisational measures.

As a matter of principle, the AUDI AG will only disclose your personal data to third parties if required to fulfil the contract, if the AUDI AG or the third party has a legitimate interest in such disclosure or if you have given your consent.

In addition, data may be transferred to third parties (including investigative or security authorities) if the AUDI AG is obliged to do so by law or by enforceable official or court order.

How long is your data stored?

The AUDI AG will store your data for as long as is necessary to provide the services to you or for as long as the AUDI AG has a legitimate interest in continued storage, for reasons of troubleshooting or for purposes of service optimisation. The AUDI AG only stores the data that the AUDI AG requires for the respective purpose and pseudonymises or anonymises the data that is processed beyond the provision of services as far as possible.

In addition, the AUDI AG is subject to various storage and documentation obligations, including those arising from the German Commercial Code (HGB) and the German Fiscal Code (AO). The retention and documentation periods specified therein are up to 10 years. Ultimately, the storage period is also governed by statute of limitations periods, which can be up to 30 years, for example, pursuant to Sections 195 ff. of the German Civil Code (Bürgerliches Gesetzbuch - "BGB"), whereby the general limitations period is 3 years.

Under certain circumstances, your data may also need to be stored longer, e.g. if a legal hold or litigation hold is ordered in connection with official or court proceedings (i.e. a prohibition against deleting the data for the duration of the proceedings).

Deactivation of online services

Depending on your vehicle configurations, you can disable the collection of certain personal data using your vehicle's privacy settings. When you disable the collection of such data, the services that use this data can no longer be provided. This does not include functions and services required by law, such as an emergency call system. More information can be found in the privacy menu of your vehicle.

Disbale data connection and data module

Using the settings in the Multi Media Interface (MMI), you can either deactivate the data connection in your vehicle or disable the data module.

To deactivate the data connection, disbale the data connection settings in the menu in the MMI.

If you want to disable the data module, disable the data module in the MMI menu.

The use of certain services and functionalities on the myAudi Portal (www.myaudi.de) requires registration and login with your e-mail address and, if necessary, further information and data, e.g. contact details. The AUDI AG processes the data to fulfil the contract with you or to take steps prior to entering into a contract or (if indicated) based on your consent. The data will not be passed on to processors or third parties outside of the European Union or the European Economic Area.

This data includes:

Registration, profile management

Name, private or professional contact details (e-mail address, address, telephone number), date of birth.

In order to access the portal, you only need to provide the personal data that is required for registration or that we are required to collect by law. This includes your title, name and username (your e-mail address) for the portal.

Without this data, the AUDI AG cannot provide access to the portal or will no longer be able to perform an existing contract and, if necessary, may have to end the contract. All other information is voluntary and is not required to access the portal. It is only saved for the future use of other functions. You can also enter the data later, if required for a function. If further data is required for the use of individual function on the portal, the AUDI AG will inform you of this in connection with the applicable function.

To optimise our sales activities and match them with the needs of our customers and to improve our services and support for our customers, we process your vehicle identification number (VIN), registration date and usage data to safeguard our legitimate interests in improving our sales structure. The AUDI AG does not create a profile, but only processes whether you have registered with myAudi and whether you are using the Audi connect services of AUDI AG.

Key user verification

Name, private or professional contact details (e-mail address, address, telephone number), date of birth.

Verification by phone:

If you select verification via landline or mobile phone for verification of the key user, the AUDI AG may call you at the phone number you provide for the purpose of verifying your identity via an automated call or may send you recorded messages or text messages (SMS) in a manner that complies with the legal requirements.

Verification by e-mail:

For verification by e-mail, the AUDI AG will send you an e-mail.

Verification at an Audi partner:

the AUDI AG sends your data to the Audi partner you have selected in order to carry out the verification.

The AUDI AG provides you with information about data processing in the privacy notices on the myAudi Portal and in the myAudi app. The AUDI AG also informs you about the underlying legal basis for data processing in the privacy notices. Your consent is only required for individual data processing. If data processing is based on consent, the AUDI AG only processes your personal data if you have given your consent. For further information, please see the applicable privacy policies.

Privacy settings in the vehicle

All settings for using your vehicle can be found on the Audi homepage (www.audi.com). You are required to register a myAudi account for access. As soon as you have created your vehicle with your VIN in myAudi, you can view the owner's manual. Verification as the key user is not required.

myAudi navigation

myAudi Navigation provides you with personalised navigation services. To use the service, you must register and open a separate myAudi account. Using your myAudi account, you can configure the services in your myAudi account and send certain data and content for the functions of your Audi connect services to your vehicle (via your mobile network connection) and also allow certain vehicle and user data to be sent between compatible vehicles, mobile devices and the service provider. In order to use the personalised services provided by myAudi Navigation, the data must be allocated to your pseudonym over multiple driving cycles. For this purpose, your myAudi username and your vehicles are each assigned a unique pseudonym (user ID and vehicle ID). The service provider only receives these pseudonyms. The data is synchronised using your pseudonymous user ID and your pseudonymous vehicle ID(s). The service provider does not receive your name or your vehicle identification number (VIN). After you delete the data in one of your MMI systems or your myAudi app, it is deleted from our service provider's IT systems after the next successful synchronisation of all your devices. The service provider for this is: HERE Global B.V., Kennedyplein 222-226, 5611 ZT Eindhoven, the Netherlands.

If your vehicle supports the "e-tron route planner", additional information about energy consumption, vehicle climate data and the vehicle's climate control settings as well as the charging data is sent in order to provide route suggestions in your vehicle, taking into account the available charging stations and the electric range of your vehicle.

Destinations created when privacy settings are enabled (""Recent destinations"" and ""Favourites"") are assigned to your profile and synchronised with your myAudi account again after the privacy settings are disabled. If you want to prevent the subsequent synchronisation of certain destinations, you must manually delete these destinations before disabling the privacy settings.

Navigation with Google Earth™ / Navigation with Google Maps™ satellite images

To be able to display a high-resolution navigation map with satellite images in the MMI or the myAudi app, information about the map section that is to be displayed is transmitted to our service provider for the delivery of the satellite images. The data is sent in accordance with the principle of data minimisation. Under this principle, all queries from your vehicle are anonymised. The review of the usage authorisation is conducted anonymously. During each driving cycle, the data is sent with a different pseudonym (session ID) to the service provider. The service provider does not receive your name or your vehicle identification number (VIN). In addition to the above detailed service-specific data, the metadata required to provide the service is also sent. This includes, for example: time stamp, information about the software versions used, the map or map tile versions used. The satellite images are provided by the following service provider: HERE Global B.V., Kennedyplein 222-226, 5611 ZT Eindhoven, the Netherlands. If the service provider does not have current satellite images on file for the map section to be displayed, it contacts the following service provider to request the satellite images: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. This provider does not receive any personal data from you for this purpose, it does not receive the session ID or vehicle-related data. Information about the stored data and the duration of storage can be found in the service provider's privacy policy: https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=us

Personal Points of Interest (POI)

Using an SD card, the user can load his/her own points of interest to the vehicle. This data is displayed on the map and can be used for navigation. The data is stored locally in the vehicle. The data is only sent to the AUDI AG when another service is used.

In the event of an emergency the emergency call system (eCall) can be triggered manually or automatically. Your vehicle then sends a legally stipulated minimum dataset and establishes a voice call connection to an emergency call centre. The dataset includes the following data: the vehicle identification number (VIN) (which makes it possible to clearly identify the vehicle and identify its owner), vehicle type (car or light commercial vehicle), type of vehicle drive (petrol/diesel/CNG/LPG/electric/hydrogen), current position of the vehicle (location data place and time), last three locations of the vehicle and its direction of travel, number of occupants, time stamp, trigger type (manual, automatic).

The data is generated when the trigger is activated and is stored locally for the duration of the emergency call and up to one hour after the emergency call.

When the emergency call is triggered, your vehicle sends the data directly to the relevant emergency service centres, which are designated by the relevant authorities of the country where they are located in, to be the first to accept and process eCalls to the standard European emergency number 112.

The processing of the data is based on a legal obligation to provide the emergency call functionality (Art. 6(1)(c) of the GDPR).

The service is activated by default and cannot be deactivated. Your vehicle cannot be tracked during standby mode of this service.

Further details about data processing of the mandatory emergency call system can be found in your vehicle manual.

The AUDI AG provides you with information about data processing in the privacy policies in the vehicle, which you will find on the MMI of your vehicle and elsewhere. The privacy policies also provide information about the underlying legal basis for data processing. Your consent is only required for individual data processing. If data processing is based on consent, the AUDI AG only processes your personal data if you have given your consent. For further information, please refer to the applicable privacy policy, where you can find detailed information about the relevant services.